habe mir eine FF-9 zugelegt mit dem dazugehörigen Pult.
Bin halt Pult Flieger
Nur stört die Antenne irgendwie. Gibt es ein Kugelgelenk für die Antenne damit ich sie hoch stellen kann?Habe bei Robbe nichts gefunden, oder passt da was anderes?
Ging mir auch so - hab kein's gefunden, was dazu geführt hat, daß ich die FF-9 wieder zurückgegeben und mir eine gebrauchte FC-28 gekauft habe...klingt total bescheuert, ist aber so...
Scheint bei der FF-9 auch schwieriger zu sein, da die Antenne komplett mit ihrem Fuß im Gehäuse verschwindet, ein Kugelgelenk müsste also erstmal mit einer Art Verlängerung in das Gehäuse hineinreichen...
ich glaube das Kugelgelenk von der SX geht nicht weit genug in das Gehäuse hinein.
Bei der FF-9 ist fast der komplette erste Antennenstab im gehäuse verschwunden.
ich besitze zwar keine FF9, aber eine bauähnliche MX12. Da ich auch Pultflieger bin hatte ich das gleiche Problem.
Bei mir ist die Antenne ca. 12,5 cm im Gehäuse verschwunden. Da es aber bei RC-City einen Wendelantennenadapter (11 cm lang, 1 cm Durchmesser, M4er Gewinde) für Handsender gibt, mit der Kombination von dem Multiplex Antennengelenk für COCKPIT SX (die Hülse die im Sender verschwindet 2,2 cm lang, 1 cm im Durchmesser, M4er Gewinde), ist das alles kein Problem mehr. Das einzige was zu beachten ist, das die Antennen ca 17 cm länger wird, und dem entsprechen in einandergeschoben werden muß.
Ist zwar keine Kugelgelenkantenne, aber hat auch ein Gelenk und funktioniert gut. Sie besteht aus Messing und wird in den Sender hineingeschraubt. Bei uns im Verein haben 4 Kameraden daselbe und sind sehr zufrieden wie ich. Es Hat ein Kamerad von uns Privat für uns gemacht.
Hallo Speedy 2,
Genau so habe ich das in etwa auch im Kopf gehabt. Ich würde mir einen Adapter mit kurzem Winkelschenkel machen. Entweder mit Gelenk oder feststehend. Hätte dann den Vorteil, daß ich die Antenne einfach draufschraube.
Aber eure Lösung sieht auch sehr gut aus.
Grüße Hardy
Hier ein Tipp: Habe mir für meine neue FF-9 eine Gelenkantenne aus einer nicht mehr benötigten Antenne eines Portable- Fernseher gebaut. Habe mir ein Adapterrohr aus V2A Durchmesser 10 mm angefertigt in das ich das Gelenk der Antenne integriert habe. Für den Transport kann ich die Antenne einfach wie gehabt, abschrauben. Die Gesamtlänge ist z.Z. noch ca 4 cm kürzer als das Original. Denke aber, daß das noch o.k. ist. Oder was meinen die HF-Experten?
War nur mal so´n Hinweis für ne´Möglichkeit
Grüße Hardy
p.s. Würde ein Bild reinstellen, weiß aber leider nicht wie das hier funktioniert. Ansonsten gerne per PM
Es gibt keine Reichweitenänderung, bin schon mal mit ner Fläche weit weg geflogen, alles normal, ist sogar besser, weil Antenne jetzt nicht mehr so oft direkt zum Modell zeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar